Die MODERATOREN des VÖSI Softwareday 2020

Plenum

Nahed Hatahet

CEO von HATAHET, Vorstand bei VÖSI, Transformationsexperte
HATAHET productivity solutions GmbH

“Nahed Hatahet ist Gründer und CEO von HATAHET productivity solutions (www.hatahet.eu ) und bringt mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von digitalen Produktivitätslösungen ein. Als Mentor und Transformationsexperte begleitet Nahed Hatahet Unternehmen auf deren Reise in die digitale Ära – oder vermittelt auf Wunsch dort, wo es Unstimmigkeiten oder Kommunikationsprobleme unter den Stakeholdern gibt. Er ist für seine gesamtheitlichen Beratungskonzepte und -methoden bekannt und gefragter Experte für das Top-Management. Sein Credo: Nur jene Unternehmen, die sehr genau verstehen, was ihre Mitarbeiter tatsächlich brauchen – und die Werkzeuge gerne nutzen –, werden ihre digitalen Transformations-Projekte erfolgreich umsetzen.

Seine Leidenschaft für den Menschen und sein universelles Wissen gibt er gerne in Keynotes, Vorträgen, Moderationen, Workshops, Gastkommentaren, Fachartikeln und persönlichen Gesprächen weiter. Mehr dazu und den Grund, warum es in der Digitalisierung vor allem um uns Menschen geht, kann man auf seiner Webseite (www.nahedhatahet.eu ) nachlesen.”

Track 1 INNOVATION

Rudolf Felser

Chefredaktion Guides, Fachredaktion
NEW BUSINESS Verlag GmbH

“Rudolf Felser ist Jahrgang 1980. Der passionierte IT-Journalist mit klassischer “Ausbildung” (C64, Commodore Amiga, PC) ist ein begnadeter “Gschichtldrucker” vor dem Herrn. Seit er weiß, dass er ebendieses auch “Storytelling” nennen kann, ist er ganz in seinem Element. Er spielt seit beinahe 20 Jahren beruflich mit Worten und Bildern, bis alles seinen Vorstellungen entspricht. Dafür hat er es nicht so sehr mit Zahlen. Nobody is perfect.“

Track 2 BUSINESS

Verena Kuen

CEO
www.innovation1030.com

“Verena Kuen ist die Gründerin von 1030 Innovation Consulting. Nach einer 15-jährigen Karriere in verschiedenen Großunternehmen hat sie sich entschlossen ihre große Leidenschaft für Innovation zum Beruf zu machen. Sie startete auf eigene Initiative bei ihrem letzten Arbeitgeber, der Bayer Pharma AG in Berlin, ein globales Innovationsprogramm, das sie dann 4 Jahre lang erfolgreich leitete und aus dem konzernweite Erfolgs-Stories entstanden. Verena hat Wirtschaft studiert, war im Herzen aber immer schon eine Querdenkerin.“

Track 3 TECHNOLOGIE

Martin Szelgrad

Wirtschaftsjournalist & Chefredakteur
Report Verlag GmbH & Co KG

“Martin Szelgrad ist seit 1999 als Wirtschaftsjournalist tätig und Chefredakteur der Fachmagazine „Telekom & IT Report“ und „Energie Report“. Neben der Mitarbeit an zahlreichen weiteren Magazinen und Fachbüchern leitet er seit 2005 die Redaktion des Wirtschaftspreises „eAward“ und ist ein erfahrener Moderator von Podiumsdiskussionen und Business-Events. Davor war er in der Werbefilm- und Eventbranche tätig.“

Track 4 IT-Unternehmertag

Otto Meinhart

Gründer und Geschäftsführer
openFORCE Information Technology

“Der studierte Informatiker gründete 2002 gemeinsam mit Gerhard Hipfinger die openFORCE Information Technology. Ottos langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Solution Engineering bilden die Basis für seinen zukunftsorientierten Approach in Richtung Cloud Native und Microservices. Gemeinsam mit Gerhard treibt er strategische Themen, um die openFORCE auf die zukünftigen Herausforderungen der Märkte vorzubereiten und die Rahmenbedingungen für eine selbstorganisierte und transparente Organisation zu schaffen.

openFORCE sichert wirtschaftliche Softwareentwicklung durch die Kombination von skalierbaren Cloud Anwendungen und intelligenten Softwarearchitekturen gepaart mit dem Einsatz agiler Entwicklungsmethoden und hohen Standards in der Qualitätssicherung. Die Abwicklung von Projekten findet time-to-market und in-budget statt.2019 wurde mit wurde mit der Gründung der openFORCE-Unternehmensgruppe der Grundstein für den Eintritt neuer Geschäftsfelder gelegt. Mit der Tochterfirma openDEVS wurde eine Plattform für das projektbasierte Recruiting von Entwicklern geschaffen.”

Special Track "Talents"

Benjamin Ruschin

Managing Director und Co-Founder
wearedevelopers.com

“Benjamin Ruschin ist Managing Director und Co-Founder des 2017 gegründete Startups WeAreDevelopers www.wearedevelopers.com und hat damit die größte Community für Software-Entwicklerinnen und Entwickler in Europa aufgebaut. Mit dem Job-Portal “WeAreDevelopers Talents” können Arbeitgeber schnell und effizient Software-Entwicklerinnen und Software-Entwickler auf sich aufmerksam machen und anstellen. Darüber hinaus veranstaltet WeAreDevelopers Kongresse in Berlin, Wien und Zürich. Mit WeAreDevelopers Live können Software-Developer aus der ganzen Welt an Live-Vorträgen und virtuellen Events zu vielfältigen Technologie-Themen teilnehmen um ihr Wissen anzureichern und sich mit internationalen Experten auszutauschen. Benjamin Ruschin ist seit 2019 auch im Vorstand des VÖSI tätig.”

Special Track "Talents"

Rudi Bauer

wearedevelopers.com

WOMENinICT & "Future Ready"

Mag. Dr. Christine Wahlmüller-Schiller

IT-Fachredakteurin
CWS Communications

“Christine Wahlmüller-Schiller ist seit 2003 als IT-Fachredakteurin tätig, zunächst für die IT-Zeitschrift Monitor (Bohmann Verlag) und seit 2016 bis heute für die IT-Fachzeitschriften Computerwelt und it&tbusiness. Darüber hinaus ist die Oberösterreicherin und promovierte Kommunikationswissenschaftlerin auch seit vielen Jahren erfolgreich als Moderatorin von IT-Expertenrunden und bei Business-Events im Einsatz. Seit August 2019 unterstützt sie neben Ihrer Tätigkeit den Verband der österreichischen Software-Industrie (VÖSI) in Marketing &  Kommunikation.“