Helmut Ablinger

CEO | JAAS GmbH

Helmut Ablinger ist Gründer und Geschäftsführer von JAASPER, einem LegalTech Startup mit Sitz in Wien. Neben dem Vertrieb leitet er bei JAASPER die Produktentwicklung und ist dabei die Schnittstelle zwischen den Entwicklern und Juristen im Unternehmen.

Gerald Bader

Senior Director AI | Atos IT Solutions and Services GmbH

Dr. Gerald Bader ist Experte für Artificial Intelligence AI, IoT, Machine Learning ML, Big Data.

Johannes Bergsmann

Eigentümer| Automated Software Testing GmbH

Johannes Bergsmann – Geschäftsführender Gesellschafter von Automated Software Testing GmbH – über 30 Jahre Erfahrung in der SW-Entwicklung – Vorträge auf verschiedenen Konferenzen (ASQT, CONQUEST, ESE, Embedded meets Agile, Embedded Systems Symposium, iqnite, MedConf, OOP, ReConf, STEV, Software Quality Days, …). – Gast-Lektor an der Fachhochschule Hagenberg und Linz – Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Informatik, Ziviltechniker für Informatik – Vizepräsident des Austrian Testing Boards – Autor des ersten deutschsprachigen Buches zum Thema „Requirements Engineering für die agile Software-Entwicklung“, dpunkt.verlag, 2014 und 2018.

Wolfgang Fiala

Geschäftsführer | DSGVO Datenschutz Ziviltechniker GmbH

Wolfgang Fiala, staatlich befugter und beeideter IT-Ziviltechniker. Im Jahr 2018 hat er gemeinsam mit seinem Partner Peter Gelber, die einzige Ziviltechniker GmbH gegründet, die sich ausschließlich mit Datenschutz beschäftigt.

Oliver Kimberger

Stv. Leiter der Abteilung für Allgemeine Anästhesie | Universität Wien

Oliver Kimberger ist Stv. Leiter der Abteilung für Allgemeine Anästhesie an der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Medizinischen Universität Wien, Professor für Perioperatives Informationsmanagement und Leiter der Trauma-Anästhesie am AKH Wien. Des Weiteren forscht Prof. Kimberger am Ludwig Boltzmann Institut für Digital Health and Patient Safety.

Margarete Schramböck

Bundesministerin | Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Margarete Schramböck ist Doktor der Betriebswirtschaftslehre. Nach Führungsfunktionen bei Alcatel, NextiraOne und DimensionData war sie von Mai 2016 bis Oktober 2017 Chefin von A1 und zwischen Dezember 2017 und Juni 2019 Wirtschaftsministerin. Seit 7. Jänner 2020 ist sie Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Monika Herbstrith

Founder | Herbstrith Management Consulting GmbH

Seit ihrem philosophisch-erkenntnistheoretischem Mathematik- und Physikstudium versteht sie sich als tiefgründige Vermittlerin zwischen Hard Facts und Soft Skills. Dazu schöpft sie aus reichen Erfahrungsschätzen von Managementkonzepten, vielfältigen psychologischen Richtungen und Coaching-Prinzipien bis zur Humor- und Herzensbildung.

Andreas Klug

AI Evangelist | ITyX AG

Andreas Klug ist Vorstand beim KI-Spezialisten ITyX und gilt als KI Evangelist. Er leitet den Arbeitskreis „Artificial Intelligence“ in Europas größtem Digitalverband Bitkom. Mit dem Digitalen Wandel setzt er sich in Vortragsreihen, Fachzeitschriften, Blogs und in seiner Podcast-Reihe „KI-Board“ regelmäßig auseinander.

Nahed Hatahet

CEO bei HATAHET | Vorstand bei VÖSI | Transformationsexperte | Mentor | Berater | Speaker | Autor

Nahed Hatahet ist Gründer und CEO von HATAHET productivity solutions (www.hatahet.eu) und bringt mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von digitalen Produktivitätslösungen ein. Als Digital Experte und Spezialist für den Arbeitsplatz der Zukunft mit künstlich intelligenter Unterstützung begleitet er Unternehmen bei der strategischen digitalen Transformation und den dafür notwendigen Arbeitskulturwandel.

Orsolya Nemeth

Senior Trainerin & Consultant | Sparx Services CE

Orsolya Nemeth ist Beraterin und Trainerin für Unternehmenssoftwarelösungen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Seit 2017 ergänzt Orsolya Németh die Teams von Sparx Systems und Sparx Services Central Europe und unterstützt anspruchsvolle Kunden in wichtigen Bereichen wie Versicherungen, IT-Sicherheit und Einzelhandel. Sie unterstützt Unternehmen und institutionelle Organisationen bei der Erreichung ihrer Ziele in Bezug auf Geschäftsarchitektur und digitale Transformation.

Klaus Höckner

CEO | Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs

Klaus Höckner ist Vorstandsmitglied der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen mit Sitz in Wien. Mit mehr als 6500 Mitgliedern und 100 Vollzeitbeschäftigten ist sie die führende privat finanzierte Organisation, die sehbehinderten Menschen in Österreich hilft. Er ist Präsidiumsmitglied des Österreichischen Behindertenrats und in diversen Konferenzgremien (ICCHP, AAATE) und nationalen, europäischen und internationalen Organisationen und Inititiven. Von 2018 bis 2020 war er Mitglied der High Level Experts Group on Artificial Intelligence bei der Kommission der EU.

Willibald Krenn

Thematic Coordinator Dependable Systems Engineering | AIT Austrian Institute of Technology

Dr. Willibald Krenn leitet die Dependable Systems Engineering Gruppe am AIT und ist im Bereich Security-By-Design und Verifikation tätig. Neben seiner Arbeit am AIT hält er eine Vorlesung an der TU Wien im Bereich Software-Engineering. Seine aktuelle Forschungsarbeit konzentriert sich auf THREATGET, dem Tool zur Bedrohungsanalyse und Risikomanagement.

Franziskos Kyriakopoulos

CEO | 7LYTIX GmbH

Franziskos Kyriakopoulos ist geschäftsführender Gesellschafter von 7LYTIX, passionierter Data Scientist und Experte für angewandte Künstliche Intelligenz. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktempfehlungssysteme, , analytisches CRM, eCommerce Analytics, Direkt-Marketing-Optimierung und interaktive Datenvisualisierung. Sein Know-how, Data Science und Predictive Analytics auch in echten Business Use Cases einzusetzen, ermöglicht es 7LYTIX, stets innovative KI-Lösungen anbieten zu können.

Gerti Kappel

Dekanin der Fakultät für Informatik | TU Wien

Gerti Kappel ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien und leitet die Business Informatics Group am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme. Nach einem Doppelstudium von Betriebsinformatik an der Universität Wien und Informatik an der TU Wien war sie bereits mit 24 Jahren Magistra und Diplomingenieurin und mit 33 Professorin für Informationssysteme an der Johannes Kepler Universität Linz.

Gerlinde Macho

CEO | MP2 IT-Solutions

Gerlinde Macho ist Gründerin von MP2 IT-Solutions. Seit über 20 Jahren erstreckt sich ihr Tätigkeitsbereich von der Unternehmensführung bis hin zum Information-Security-Management. Ihr Kredo als zertifizierte Digitalisierungsberaterin: IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen.

Wolfgang Radinger-Peer

Externer Lektor | FH Campus Wien

Wolfgang Radinger-Peer ist Enterprise Architect bei der ING Austria und seit 20 Jahren externer Lektor an der Fachhochschule FH Campus Wien. Die Lehrveranstaltungen haben einen Fokus auf Software Entwicklung in Bachelor und Master-Studiengängen. Beginnend mit der Masterarbeit für das MBA auf der Modul University Vienna beschäftigt sich Wolfgang Radinger-Peer mit Machine Learning mit dem Fokus auf Stock Market Prediction. In der Masterarbeit wurde die Auswirkung von Social Media auf Aktienkurse untersucht. Aktuell arbeitet Studenten weiter an unterschiedlichen Modellen.

Patrick Ratheiser

CEO | Leftshift One Software GmbH

Zu Ratheisers Stärken zählt es, Technik und Business zu verbinden: Denn der 1983 geborene Kärntner ist studierter Betriebswirt (Universität Graz) und Informatiker (FH Campus 02). Nach Stationen als Software-Entwickler und Projektmanager in der Erwachsenenbildung war er insgesamt fünfeinhalb Jahre als IT-Projektmanager bzw. Agile Coach für einen international agierenden Software- bzw. Telekommunikationsanbieter insbesondere im Bereich Software Enterprise Solutions tätig. Seit Oktober 2018 ist Ratheiser CEO (und Co-Founder) des Unternehmens Leftshift One und als Keynote Speaker im Bereich Artificial Intelligence tätig.

Erich Stadler

Senior Java FullStack DevOp | Infrasoft Datenservice Ges.m.b.H.

Ing. Erich Stadler ist Java Developer seit 2001 und Oracle Developer seit 1997. Als glühender Anhänger von Spring Framework und als Clean Code Evangelist ist er seit 2016 für die InfraSoft Datenservice GmbH direkt beim Kunden tätig, um dort tatkräftig bei Projektarbeiten mitzuhelfen. Dabei hat er auch im Umfeld der Oracle Datenbank weitreichende Erfahrungen als PL/SQL-Developer und Datenbank-Administrator gesammelt und war maßgeblich an der Entwicklung des InfraSoft Ausbildungscockpit beteiligt. Auch deckt er in der Applikationsentwicklung sowohl Frontend (Angular, React) als auch den DevOp Bereich (Linux, Docker) ab.

Heinz Tuma

Geschäftsführer & Lead HR | InfraSoft Datenservice GmbH

Heinz Tuma – Geschäftsführer HR InfraSoft Heinz ist seit Ende der 80er Jahre Softwareentwickler. Begonnen hat er seine Laufbahn als Großrechnerentwickler mit Schwerpunkt PL/1, Assembler &DB2. Danach hat er sich intensiv mit Microsoft-Technologien wie Visual Basic und C# befasst, lies sich über die PMI Norm zum Projektmanager zertifizieren und übernahm mehrmals die Leitung diverser IT-Projekte. Da sich Heinz Tuma immer schon für das Personalwesen interessiert hat, wechselte er mit seinem fachlichen Know-How in den Bereich Ressource Deployment Management bei einem namhaften österreichischen IT-Dienstleister. Im Jahr 2007 übernahm er gemeinsam mit Peter Fleischmann die Geschäftsführung der InfraSoft Datenservice GmbH und führt seitdem den HR-Bereich. Heinz ist nach wie vor mit Leib und Seele Techniker und findet die Verbindung der beiden Welten Technik & Personalwesen extrem spannend.

Christine Wahlmüller-Schiller

CEO | CWS Kommunikation & Consulting

Christine Wahlmüller-Schiller ist Geschäftsführerin von CWS Communications, sie ist seit 2003 als IT-Fachredakteurin tätig, zunächst für die IT-Zeitschrift Monitor (Bohmann Verlag) und seit 2016 bis heute für die IT-Fachzeitschriften Computerwelt und it&tbusiness. Darüber hinaus ist die Oberösterreicherin und promovierte Kommunikationswissenschaftlerin auch seit vielen Jahren erfolgreich als Moderatorin von IT-Expertenrunden und bei Business-Events im Einsatz. Sie ist zudem Gründerin der VÖSI Special Interest Group WOMENinICT.

Sindre Wimberger

Botfather | Stadt Wien

We change the SmartCity. With the help of AI, natural language input and direct answers we make Vienna more accessible for all.

Thomas Ziebermayr

Bereichsleiter Software Science | Software Competence Center Hagenberg

Thomas Ziebermayr ist Area Manager für den Bereich Software Science am SCCH. Er hat 20 Jahre Erfahrung in Forschung zu Software Engineering Themen, insbesondere Software Architektur, Software Analyse, Software Testen und Secure Software Analytics. Diese Themen hat er in zahlreichen Projekten mit Unternehmen aus der Industrie und Wirtschaft gemeinsam mit internationalen wissenschaftlichen Partnern behandelt.

Nach oben